Stadtmission   
 Altenhilfe   
 Behindertenhilfe   
 Suchtkrankenhilfe   
 Kinder & Jugend   
 Soziale Dienste   
Organigramm
Satzung
Leitbild
Chronik
Mitgliedschaft/Spenden
Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst
Fördermittelgeber
Juristische Mitglieder
DIAKOMED gGmbH
Johannesstiftung
Die Stadtmission und ihre Wurzeln und Traditionen
  • Mit Liebe helfen - statt zuschauen
  • Aus Abhängigkeit retten - statt richten
  • Aus inneren Zwängen befreien - statt abwarten.
In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs und großer sozialer Verunsicherungen, finden wir die Anfänge der Stadtmission Chemnitz e. V.
Der sich entwickelnde Kapitalismus verursachte massenhaft soziale Verelendung. Zugleich griff eine Suche nach Orientierung außerhalb der Kirche um sich, weil die staatlichen Kirchenbehörden kaum angemessen auf die äußeren und inneren Nöte der Menschen reagierten.

Der evangelische Theologe J. H. Wichern entwarf maßgeblich ein Hilfsprogramm im umfassenden Sinn. Seine Maxime: „Die Liebe soll uns gehören wie der Glaube“ wurde zur Basis der „Inneren Mission“ und für viele sich gründende örtliche Gruppierungen. So gelten eingangs zitierte Leitworte auch für den 1869 aus der Taufe gehobenen „Kreisverein für Innere Mission für Chemnitz und Umgebung“, aus dem 1900 die Stadtmission Chemnitz e.V. hervorging. Die vielfältigen Aufgabenfelder unterliegen seither der missionarischen und sozialen Blickrichtung.

Wechselnde gesellschaftlichen Verhältnisse wirkten sich auch auf die Stadtmission Chemnitz e.V. aus. Nach kleinen Anfängen wuchs sie zu einem Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Die Arbeit wurde mit geringen Möglichkeiten begonnen, häufig durch viele private Spenden finanziert und persönlichen Opfern getragen. Charakteristisch für eine gelingende Arbeit waren neben dem Engagement der MitarbeiterInnen besonders deren Orientierung am Evangelium Jesu Christi, seiner Führung und Durchhilfe. Das ist Antriebskraft bis heute.
zurück zur Liste
Druckvorschau Sitemap Kontakt Startseite