20. Dezember 2020
Eine der großen Schaltstellen zur Bewältigung der Pandemie ist das Gesundheitsamt in Chemnitz. Mit ihm stehen wir von Anfang an eng in Kontakt. Unser Bereichsleiter Dirk Mehnert hat zahlreiche Regelungen für den Altenhilfebereich, die es vor der Pandemie gar nicht gab, aus Sicht der Stadtmission Chemnitz mit entwickelt.
Aber: Aus anfänglicher Überforderung wurde sehr schnell der Zusammenbruch jedweder Abläufe. Es ist faktisch unmöglich, jemanden zu erreichen. Aussagen differieren von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter, Tests dauern viel zu lange, Quarantänebescheinigung kommen teilweise nach Beendigung der Quarantäne an, konkrete Regelungen für einen betroffenen Wohnbereich dauern Tage. Das ist das ernüchternde Bild der administrativen Steuerung der Corona-Pandemie im Hintergrund. Das hat Konsequenzen: Es fehlen uns Mitarbeiter, die schneller wieder im Dienst sein könnten, die aber in den administrativen Verzögerungen unter die Räder kommen.
Wir sind sehr erleichtert, dass durch einen Personalwechsel an der Spitze des Pandemie-Krisenteams der Stadt seit November Frau Cornelia Utech mit ihrem Team die Dinge in die Hand genommen hat. Das hat bereits eine kleine Verbesserung gebracht. So schnell kann aber auch das neue Team mit viel zu wenig Personal die Dinge nicht ändern, die über den Sommer versäumt wurden. Zwischenzeitlich hat das Pandemiegeschehen zudem auch noch an Dynamik zugenommen und die Fallzahlen sind in die Höhe geschnellt, sodass dies nach wie vor der große Flaschenhals in der reibungslosen Klärung der Themen ist, denn so schnell konnte kein qualifiziertes Personal im Gesundheitsamt nachgezogen werden. Es handelt sich um eine Ausnahmesituation, in der wir mit diesen Widrigkeiten im Hintergrund nun einfach umgehen müssen. Wir bitten aber auch um Verständnis, dass das für uns oft Unsicherheit bringt, in der wir Ihnen auch nicht immer sofort die gewünschten, klaren Aussagen geben können. Wir bemühen uns und wir wissen, dass Gesundheitsamt bemüht sich auch. Hinzu kommen die sich immer wieder ändernden Allgemeinverfügungen, deren Umsetzung bis ins letzte Glied riesigen, administrativen Aufwand nach sich zieht, den wir zu allem noch schultern müssen. Es bleibt holprig, lassen Sie uns in dieser Situation miteinander Geduld haben.