Angebote zur TelefonSeelsorge

Die TelefonSeelsorge ist in Deutschland eine Institution. Rund um die Uhr besetzt, geben Ihnen speziell geschulte Kolleg:innen den Raum, los zu werden, was Ihnen auf dem Herzen liegt. Durch aktives Zuhören und gezielte Nachfrage gelingt es immer wieder, Wege aus der Krise zu finden.

Sie erreichen die TelefonSeelsorge gebührenfrei unter den Rufnummern 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222. Sollten Sie lieber schreiben als reden, ist es auch möglich, einen Austausch per Chat zu pflegen. Sie erreichen die Chat-Funktion über das Online-Portal der TelefonSeelsorge weiter unten auf der Seite.

Die TelefonSeelsorge ist

  • unkompliziert - Sie müssen nirgendwo hingehen
  • jederzeit für Sie da - Die TelefonSeelsorge ist an jedem Tag der Woche, rund um die Uhr erreichbar
  • anonym - Ihre Telefonnummer erscheint nicht im Display, der Anruf steht nicht im Einzelverbindungsnachweis
  • gebührenfrei - Ihr Anruf kostet Sie keinen Cent

Onlineportal der TelefonSeelsorge

TelefonSeelsorge Online

Sie wollen auch helfen?

Das Ehrenamt bei der TelefonSeelsorge der Stadtmission Chemnitz bietet die Gelegenheit, Menschen in Krisensituationen zu unterstützen. Werden Sie Teil unseres Teams und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft. Bei Interesse wenden sie sich bitte an

Iris Ciesielski

+49 371 40464 34

ts@stadtmission-chemnitz.de

Hier finden Sie passende Antworten auf Ihre Fragen

Wer kann sich bewerben?

Jeder, der gern etwas für andere und für sich selbst tun möchte.

Welche Voraussetzungen sind nötig?

Interesse an den Mitmenschen und psychische Stabilität. Und der Wille, anderen Menschen Zeit, Kraft und Nerven zu schenken.

Ob das etwas für mich ist?

Probieren Sie es aus! Vor dem Dienst am Telefon steht eine gründliche Ausbildung. Gemeinsam in einer Gruppe Engagierter lernen und üben Sie.

Was lernt man in der Ausbildung?

Die drei Säulen sind Selbsterfahrung, Kommunikation und Information. Verschiedene Methoden und Arbeit in der Gruppe machen die Ausbildung zu einem spannenden Erlebnis.

Wie lange dauert das?

Die Ausbildung umfasst ca. 150 Stunden. Dafür werden Wochenenden (Fr/Sa) und Abende genutzt. Insgesamt dauert die Ausbildung ca. 8 Monate.

Und dann?

Dann sind Sie pro Monat ca. 2-3 mal für je 4 Stunden ehrenamtliche Seelsorger/in am Telefon.

Wo findet der Dienst statt?

In einem gut erreichbaren, gemütlichen Dienstraum in Chemnitz. Der genaue Standort der Stelle bleibt anonym, ebenso wie Anrufende und Mitarbeitende.

Warum sollte ich das machen?

In Chemnitz sind ca. 50 ehrenamtlich Mitarbeitende tätig. Sie lernen also wunderbare Menschen kennen. Sie lernen viel über sich selbst. Sie helfen anderen. Und nicht nur das: gerade in schwierigen Gesprächen erfahren Mitarbeitende sich häufig auch selbst als beschenkt.

Sie sind interessiert?

Wenn Sie sich bewerben möchten, füllen Sie einfach den Fragebogen aus und senden ihn an die dort angegebene Adresse.

Fragebogen


Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie an oder schreiben Sie eine Mail. Gern laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.

Supervision & Weiterbildung

Zur Qualitätssicherung erhalten unsere Mitarbeitenden regelmäßig Supervision in feststehenden Gruppen (10 Termine pro Jahr). Der Verbund "TelefonSeelsorge Südwestsachsen" erstellt jedes Jahr einen gemeinsamen Weiterbildungskatalog. Mindestens eine Veranstaltung besucht jede/r Ehrenamtliche pro Jahr. Informelle Treffen und Feste stärken unseren Zusammenhalt.

Wird gefördert durch die Stadt Chemnitz.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Ehrenamtliche Mitarbeit in der Stadtmission Chemnitz

Die Arbeit in unseren Einrichtungen wird zu großen Teilen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestützt - ohne sie wären wir nur eingeschränkt handlungsfähig. Unsere Ehrenamtler:innen bereichern das Leben von anderen Menschen, sie geben Zeit, Energie und ein offenes Ohr. Wenn auch Sie sich für eine Arbeit als Ehrenamtliche oder Ehrenamtlicher interessieren, sprechen Sie uns oder die Leiter der einzelnen Einrichtungen an.

Mögliche Einsatzstellen für Ehrenamtliche bei unserer Stadtmission:

Ihre
Ansprechpersonen