KISS - Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe

"Selbsthilfe" ist ein Wort, das es zu erklären lohnt.

Es gibt Situationen und Herausforderungen im Leben, die sich nur schwer allein bewältigen lassen. Was in den meisten Fällen hilft ist ein Denkanstoß. Schon kommt das Leben wieder in Fahrt. Solche Denkanstöße können auch von Menschen kommen, die in derselben Lage sind. Dann kann der Kontakt und das Gespräche mit anderen Betroffenen ein neues Licht auf die eigene Situation werfen.

In der Selbsthilfe nimmt man das eigene Leben in die Hand, geht Probleme aktiv an und unterstützt sich gegenseitig bei der Bewältigung einer Erkrankung oder einer besonderen Lebenslage. Das kann auch für Angehörige und Freunde hilfreich sein. Darum gibt es die KISS, die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe.

Schauen Sie sich in Ruhe um: Bei uns finden Sie Kontakte und Unterstützung - auch in dem Fall, dass Sie eine eigene Selbsthilfegruppe ins Leben rufen wollen. Eine Übersicht bestehender Gruppen finden Sie im weiteren Verlauf dieser Seite.

K Kontakt- und

I Informations-

S stelle für

S Selbsthilfe

KISS berät und vermittelt

Die KISS berät Interessierte, was Selbsthilfe kann und welche Erwartungen erfüllt werden können. Fragen nach der passenden Gruppe oder Selbsthilfeform können geklärt werden. Schließlich kann eine Vermittlung in eine Selbsthilfegruppe oder an eine Beratungsstelle erfolgen.

KISS begleitet und unterstützt Selbsthilfegruppen

Bestehende Selbsthilfegruppen werden durch die KISS in ihrer laufenden Arbeit begleitet. Angeboten werden Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch und Weiterbildung für die Verantwortungsträger der Gruppen. Die KISS berät bei auftretenden Problemen innerhalb der Gruppe, unterstützt bei organisatorischen Fragen und bei der Beantragung von Fördermitteln und stellt Gruppenräume zur Verfügung.

KISS unterstützt bei Gruppengründung

Keine passende Gruppe gefunden? Oft ist die Neugründung einer Selbsthilfegruppe eine gute Variante. Die KISS begleitet den Prozess. Sie bringt interessierte Personen zusammen und informiert über Möglichkeiten und Grenzen von Selbsthilfe. Sie unterstützt bei der Klärung wichtiger organisatorischer Fragen.

KISS Journal

Einmal jährlich erscheint das Heft, in dem über die Arbeit von Selbsthilfegruppen und aktuelle Themen der Selbsthilfe informiert wird. Hier finden Sie die Online-Version des aktuellen Heftes als Download:

KISS Journal

Selbsthilfegruppen in Chemnitz

Nachstehend können Sie nach Selbsthilfegruppen in Chemnitz suchen. Wenn Sie eine Gruppe suchen, die Sie nicht in unserer Datenbank finden, sprechen Sie uns an. Weitere Gruppen können bei der KISS erfragt werden. Wir helfen Ihnen gerne bei der Kontaktaufnahme oder Gründung einer neuen Gruppe.

Ihre
Ansprechpersonen

Stefanie Bunk

Rembrandtstraße 13b
09111 Chemnitz

Telefonische Sprechzeiten:

Di 13:00 - 17:00 Uhr
Do 09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Persönliche Beratung nach Vereinbarung

Diese Maßnahme wird gefördert durch die GKV.

Wird gefördert durch die Stadt Chemnitz.

Wird gefördert durch die deutsche Rentenversicherung.