Wenn es mal etwas länger dauert

Gut Ding will Weile haben, ...

Aus diesem Grund liegt allen Einrichtungen, mit denen sich unsere Stadtmission an Menschen in fortgeschrittenem Alter richtet, ein einfache Idee zugrunde:

"Fühlen Sie sich in einem Umfeld willkommen, das zum Wohlfühlen einlädt und genießen Sie die Unterstützung, die Sie tatsächlich brauchen."

Hintergrund diesen Gedankens ist die Idee vom lebenslangen Lernen. Daran, dass letzteres vor allem in einer Umgebung gelingt, in der Sie sich gesehen und angenommen fühlen, werden Sie sich gewiss aus Ihrer Schulzeit erinnern.

"Unseren" Seniorinnen und Senioren bieten wir genau diese Möglichkeit: Auf der einen Seite ein barrierefreies Wohnumfeld, das dem Ausdruck der eigenen Individualität einen möglichst breiten Raum lässt. Auf der anderen Seite ein  wohldosiertes Maß fachpflegerischer Unterstützung, die dazu beiträgt, die Kenntnisse und Fähigkeiten des alten Menschen zu erhalten und zu bewahren.

Da wir Kurzzeitpflege und Dauerpflege zudem immer standortnah anbieten, könnten wir auch gemeinsam überlegen, ob der Versorgung ein zeitlicher Rahmen gesetzt ist oder ob sie einfach gleich einziehen und dauerhaft in unserer Gemeinschaft leben möchten. Sollten Sie sich für die erste Variante entscheiden, unterstützen wir Sie selbstverständlich dabei, eine individuelle ambulante Versorgung sicherzustellen bzw. wir bieten Ihnen einen Platz in unserer Tagespflege an.

Dauerpflege

Nach unserer Erfahrung wird der Wechsel aus den eigenen vier Wänden in eine Umgebung, die dauerhaft fachpflegerische Unterstützung verspricht, von den Menschen sehr unterschiedlich wahrgenommen. Sicher aber ist, dass niemand diese Entscheidung leichtfertig trifft. Wir empfehlen Ihnen daher, dem Für und Wider dieses Schrittes unvoreingenommen entgegenzutreten:

Es geht nicht darum, was Familie, Freunde und Nachbarn denken! Es geht um Ihr Wohl bzw. das Wohl Ihres/ Ihrer Angehörigen.

Wenn Sie Ihre persönliche Antwort gefunden haben, sprechen Sie mit dem betroffenen Menschen. Ermutigen Sie ihn dazu, sein eigenes Wohlergehen über die Interessen dritter Personen zu stellen. Hören Sie sich seine Argumente unvoreingenommen an und bedenken Sie, dass die Sorgen um die Folgen einer Veränderung für einen alten Menschen viel bedrängender sind, als Sie es sich vielleicht vorstellen können. Wenn Sie schließlich zu dem Entschluss gekommen sind, dem Gedanken eine Chance zu geben, kommen Sie uns einfach besuchen und machen Sie sich ihr eigenes Bild.      

In der Beratung beantworten wir alle Ihre Fragen, Sie bekommen einen Überblick unserer Leistungen und natürlich sprechen wir auch über die Kosten. Selbstverständlich stehen wir an Ihrer Seite wenn es darum geht, durch Anträge eine angemessene Versorgung und Finanzierung zu sichern.

Kurzzeitpflege

Sie werden es nicht glauben, wahr ist es trotzdem: Die allermeisten unserer Gäste sind während einer Kurzzeitpflege auf den Geschmack gekommen und haben sich frohen Herzens dazu entschieden - nachdem die Zeit gekommen war - bei uns einzuziehen, um als Teil unserer Gemeinschaft zu leben. Darüber freuen wir uns sehr!

Tatsächlich unterscheidet sich die Kurzzeitpflege vor allem durch die begrenzte Zeitspanne von unseren, auf Langzeit angelegten, Angeboten:

Wir bieten unseren Gästen ein barrierefreies Wohnumfeld, das einen angemessenen Raum zur Individualisierung bietet. Die fachpflegerische Betreuung zielt darauf, die individuelle Fähigkeiten wieder herzustellen und zu erhalten. Kurz: Hier wartet eine tolle Gemeinschaft - über alle Altersgrenzen - darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Wenn auch Sie nun auf den Geschmack gekommen sind, kommen Sie uns doch einfach besuchen und machen Sie sich ihr eigenes Bild.      

In der Beratung beantworten wir all Ihre Fragen, Sie bekommen einen Überblick unserer Leistungen und natürlich sprechen wir auch über die Kosten. Selbstverständlich stehen wir an Ihrer Seite wenn es darum geht, durch Anträge eine angemessene Versorgung und Finanzierung zu sichern.

Unsere Häuser

Ihre
Ansprechpersonen

Nicole Anwand

Nicole Anwand
Bereichsleitung stationäre Dienste

+49 371 4334-280
+49 371 4334 222-280
n.anwand@stadtmission-chemnitz.de

Glockenstraße 5/7
09130 Chemnitz

Matthias-Claudius-Haus

Das Matthias-Claudius-Haus ist unser Wohnangebot im Süden von Chemnitz.

Eingebettet in das weitläufige Waldgebiet der „Morgenleite“ bietet Ihnen das Haus eine beinahe ländliche Umgebung. Ein Eindruck, den der parkähnlich gestaltete Lichthof der Wohnbereiche unterstreicht. Dennoch sind zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, eine Drogerie, eine Apotheke und ein Geldinstitut innerhalb weniger Gehminuten zu erreichen. Unseren Bewohner:innen stehen zudem zahlreiche Dienstleistungen innerhalb des Hauses zu Verfügung. Wir unterhalten feste Kooperationen mit Ärzten, Sanitätshäusern, Apotheken, Friseur und Fußpflege. Selbstverständlich gibt es eine Cafeteria mit direktem Zugang zum Lichthof und zahlreichen Sitzmöglichkeiten. Hier dreht – während der Sommermonate – auch eine Garteneisenbahn ihre Runden.

Eine besondere Empfehlung ist unser Haus für Tierfreund:innen: Im Matthias-Claudius-Haus lassen sich Wachteln, Fische, Nistvögel, Insekten und unser Kater Moritz bei ihrem Alltag über die Schulter schauen. Für Abwechslung im Alltag der Bewohner:innen sorgen wechselnde Betreuungsangebote, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Gäste zugeschnitten werden. Ausfahrten und die Feste im Jahreskreis stehen ebenso auf dem Programm wie der jährliche Weihnachtsmarkt im Haus.

Doppelzimmer mit einer Fläche von 29,5 m² eignen sich für Ehepaare, Paare oder Freunde. Nach unserer Erfahrung bieten Doppelzimmer manchmal auch in solchen Fällen eine ideale Lösung, wenn die bewohnende Person an einer Demenz erkrankt ist. Die Einzelzimmer sind 21-24 m² groß. Neben der Grundausstattung können Sie Ihren Wohnraum selbstverständlich mit eigenen Möbelstücken einrichten.


Darüber hinaus bieten wir Ihnen:

  • Hilfestellung und Übernahme beim Stellen von Höherstufungsanträgen
  • Begleitung während der Begutachtung
  • Hilfe beim Beantragen von Sozialleistungen
  • Beantragung von Medizinprodukten wie bspw. Rollatoren und Rollstühle
  • Planung und Organisation der Wartungen eigener Medizinprodukte
  • Hilfe oder Übernahme beim Einkauf von bewohnerindividuellen Pflegehilfsmitteln
  • Abrechnung von Serviceleistungen
  • Organisation von Geburtstagsfeiern
  • Kleines Begrüßungs-, Geburtstags- und Weihnachtspräsent
  • Information von An- und Zugehörigen bei Änderung des Gesundheitszustandes
  • Gestaltung des Zimmers bei Einzug
  • Beratung der An- und Zugehörigen zum Krankheitsbild und Umgang bzw. Hilfestellung
  • Informationsveranstaltung  für Angehörige von Menschen mit Demenz
  • einen Angehörigenstammtisch

 

Ihre
Ansprechpersonen

Katrin Schubert

Katrin Schubert
Hausleitung

+49 371 23923231
+49 371 23923213
mch@stadtmission-chemnitz.de

Matthias-Claudius-Haus
Max-Schäller-Str. 3
09122 Chemnitz

Haus am Wald

Von Ihrem gemütlichen Appartement in unserem Haus am Wald genießen Sie einen ungestörten den Blick ins Grüne.

Hier hat Erholung Tradition: Vor über 130 wählte der damals prominente Naturheilpraktiker Georg Bertrand Stahringer diesen Ort zum Bau eines Sanatoriums im sogenannten "Schweizerhaus-Stil". Liebevoll saniert beherbergt die ehemalige Heilanstalt heute u.a. eine Tagespflege und zählt zu den architektonischen Besonderheiten in der Region. Besonders ist auch eine gepflegte Parkanlage, die beide Häuser verbindet und unseren Bewohner:innen Gelegenheit bietet, die gute Luft und Ruhe zu genießen, die schon 1893 Erholung suchende Chemnitzer an den Südrand des Rabensteiner Waldes gelockt hat.   

Von unserem Park, mit seinen zahlreichen Sitzgelegenheiten, nur wenige Schritte getrennt, liegt das "Forsthaus Grüna". Das Hotel ist ein beliebtes Ausflugsziel und ein gern genutzter Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren aus der Umgebung. Falls Sie doch lieber zu Hause bleiben, bieten wir Ihnen eine gemütliche Cafeteria und zahlreiche Gelegenheiten zum Ausruhen, Sinnieren oder dem Austausch mit anderen Bewohnenden im Haus.

Natürlich sind auch unsere pflegerischen Angebote auf die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner:innen zugeschnitten: Alle Mitarbeitenden sind bestens ausgebildet und motiviert, Sie durch den Alltag in Ihrem neuen Zuhause zu begleiten.

 

Darüber hinaus bieten wir Ihnen

  • regelmäßige Veranstaltungen und Kulturabende
  • gemeinsame Ausflüge
  • begleiteten Ausfahrten zum Einkaufsmarkt
  • Gottesdienste
  • wöchentliche Andachten

Alle Angebote haben das Ziel, Sie oder Ihre Angehörigen rege und gesund zu erhalten.

 

Einige unserer zusätzlichen Serviceleistungen im Haus:

  • Friseur
  • Ergotherapie
  • Fußpflege
  • die hauseigene Wäscherei
  • Hausverkäufe (Bekleidung, Kosmetik)

 

Darüber hinaus bieten wir Ihnen:

  • Hilfestellung und Übernahme beim Stellen von Höherstufungsanträgen
  • Begleitung während der Begutachtung
  • Hilfe beim Beantragen von Sozialleistungen
  • Beantragung von Medizinprodukten wie bspw. Rollatoren und Rollstühle
  • Planung und Organisation der Wartungen eigener Medizinprodukte
  • Hilfe oder Übernahme beim Einkauf von bewohnerindividuellen Pflegehilfsmitteln
  • Abrechnung von Serviceleistungen
  • Organisation von Geburtstagsfeiern
  • Kleines Begrüßungs-, Geburtstags- und Weihnachtspräsent
  • Information von An- und Zugehörigen bei Änderung des Gesundheitszustandes
  • Gestaltung des Zimmers bei Einzug
  • Beratung der An- und Zugehörigen zum Krankheitsbild und Umgang bzw. Hilfestellung
  • Informationsveranstaltung  für Angehörige von Menschen mit Demenz
  • einen Angehörigenstammtisch

Auch gut zu wissen:

  • Seniorinnen und Senioren mit einer schweren demenziellen Erkrankung bieten wir eine spezialisierte Tagesbetreuung mit einem eigens geschützten Außenbereich an.  

 

Ihre
Ansprechpersonen

Marcel Kaden

Marcel Kaden
Hausleitung

+49 371 90980
+49 371 9098101
aw@stadtmission-chemnitz.de

Haus am Wald
Rabensteiner Straße 14
09224 Chemnitz/ Grüna

Mandy Petzold

Mandy Petzold
Pflegedienstleitung

+49 371 9098 124

Haus am Zeisigwald

Das Haus am Zeisigwald liegt im Nordosten von Chemnitz.

In nur zehn Gehminuten erreichen Sie die Ruhe des beliebten Naherholungsgebietes "Zeisigwald".  Bewohner:innen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, verweilen in dem ruhigen und schön angelegten Außenbereich des Hauses.  Gleich vor der Tür lockt eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zum Einkaufsbummel oder zum Ausflug in die Chemnitzer Innenstadt.

Das Haus am Zeisigwald bietet Raum für rund 160 Bewohner:innen in vier Wohnbereichen: Zahlreiche gemütliche Sitznischen laden dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen oder eines der zahlreichen Freizeitangebote wahrzunehmen. Zur Verfügung stehen Doppel- und Einzelzimmer, die natürlich mit TV- und Telefonanschluss versehen sind.

Bitte beachten Sie, dass wir Doppelzimmer nach Möglichkeit Paaren sowie Seniorinnen und Senioren vorbehalten, denen diese Form von  "Wohngemeinschaft" hilft, besser mit den Auswirkungen einer demenziellen Erkrankung zurecht zu kommen. Wir legen großen Wert darauf, alle unser pflegerischen Angebote auf die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner:innen zuzuschneiden: Unsere Mitarbeitenden sind bestens ausgebildet und motiviert, auch Sie durch den Alltag in Ihrem neuen Zuhause zu begleiten.

Übrigens halten wir es im Haus am Zeisigwald mit dem Motto des großen schwedischen Möbelhauses: "Wohnst du noch oder lebst du schon?" Sie oder Ihre Angehörigen sind herzlich dazu eingeladen, Ihr neues Zuhause nach eigenen Vorstellungen und abhängig von den jeweiligen Erfordernissen zu gestalten. Gerne helfen wir Ihnen, Ihr Einzelzimmer mit persönlichen Möbelstücken einzurichten.

Das macht das Leben in unserer Gemeinschaft besonders:        

  • regelmäßige Veranstaltungen, etwa den Tanz-Tee und Kulturabende sowie gemeinsame Ausflüge
  • umfangreiche Angebote mit dem Ziel, Sie oder Ihre Angehörigen rege und gesund zu erhalten
  • begleitete Ausfahrten zum Einkaufsmarkt
  • Gottesdienste und wöchentliche Andachten

Und zu den Serviceleistungen im Haus gehören:

  • Friseur
  • Ergotherapie
  • Fußpflege
  • die hauseigene Wäscherei
  • Hausverkäufe (Bekleidung, Kosmetik)

Darüber hinaus bieten wir Ihnen:

  • Hilfestellung und Übernahme beim Stellen von Höherstufungsanträgen
  • Begleitung während der Begutachtung
  • Hilfe beim Beantragen von Sozialleistungen
  • Beantragung von Medizinprodukten wie bspw. Rollatoren und Rollstühle
  • Planung und Organisation der Wartungen eigener Medizinprodukte
  • Hilfe oder Übernahme beim Einkauf von bewohnerindividuellen Pflegehilfsmitteln
  • Abrechnung von Serviceleistungen
  • Organisation von Geburtstagsfeiern
  • Kleines Begrüßungs-, Geburtstags- und Weihnachtspräsent
  • Information von An- und Zugehörigen bei Änderung des Gesundheitszustandes
  • Gestaltung des Zimmers bei Einzug
  • Beratung der An- und Zugehörigen zum Krankheitsbild und Umgang bzw. Hilfestellung
  • Informationsveranstaltung  für Angehörige von Menschen mit Demenz
  • einen Angehörigenstammtisch

Ebenfalls gut zu wissen:

Seniorinnen und Senioren mit einer schweren demenziellen Erkrankung bieten wir eine spezialisierte Tagesbetreuung in eigens gestalteten Räumlichkeiten an.  

 

 

Ihre
Ansprechpersonen

Kay Bellmann

Kay Bellmann
Hausleitung

+49 371 7475-0
+49 371 7475-144
azw@stadtmission-chemnitz.de

Haus am Zeisigwald
Fürstenstraße 264
09130 Chemnitz

Rebecca Türpe

Rebecca Türpe
Pflegedienstleitung

+49 371 7475113

Haus Kreuzstift

Unser Haus Kreuzstift ist zentral, inmitten eines ruhigen und beliebten Gründerzeitviertels, auf dem Chemnitzer Kaßberg gelegen.

Der Kaßberg gehört zu den größten zusammenhängend erhaltenen Jugendstilvierteln in Deutschland. Durch seine bevorzugte Lage ist auch unser Haus Kreuzstift hervorragend an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. So sind Einkäufe, etwa in der nahe gelegenen "ERMAFA"-Passage, oder ein Besuch im benachbarten Kirchgemeindezentrum St. Pauli-Kreuz problemlos möglich.

Einzigartig unter den Angeboten der Stadtmission ist das Haus Kreuzstift auch als Teil des sogenannten Kreuzstift-Karrees: Im Verbund mit einem Angebot für Betreutes Wohnen, von Tagespflege und der Evangelischen Sozialstation umschließt das modern sanierte Ensemble einen großzügigen Hofbereich mit Park ähnlichem Charakter. Neben der Möglichkeit zum Verweilen bietet das Atrium den Bewohner:innen ganzjährig Gelegenheit, verschiedenste Veranstaltungen zu besuchen, die sich auch im benachbarten Wohngebiet großer Beliebtheit erfreuen.   

Überhaupt stehen Austausch und Kommunikation im Mittelpunkt unseres Angebotes "im Karree".  Aufgeteilt in zwei Wohnbereiche mit freundlichen Ein- und Zweibettzimmern, bietet das Haus Kreuzstift ein gemütliches Zuhause für nur 60 Bewohnernde.

Wir bitten Sie, zu beachten, dass wir Doppelzimmer nach Möglichkeit Seniorinnen und Senioren vorbehalten, denen diese Form von  "Wohngemeinschaft" hilft, besser mit den Auswirkungen einer demenziellen Erkrankung zurecht zu kommen. Darüber hinaus legen wir natürlich großen Wert darauf, alle unser pflegerischen Angebote auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohnenden zuzuschneiden: Unsere Mitarbeiter:innen sind bestens ausgebildet und motiviert, auch Sie oder Ihre Angehörigen durch den Alltag in Ihrem neuen Zuhause zu begleiten.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse an        

  • regelmäßigen Veranstaltungen und Kulturabenden sowie gemeinsamen Ausflügen
  • umfangreichen Angeboten mit dem Ziel, Sie oder Ihre Angehörigen rege und gesund zu erhalten
  • begleiteten Ausfahrten (auch) zum Einkaufsmarkt
  • Gottesdiensten und wöchentlichen Andachten

Zu unseren Serviceleistungen im Haus gehören:

  • Friseur
  • Ergotherapie
  • Fußpflege
  • Wäscherei
  • Hausverkäufe (Bekleidung, Kosmetik)


Darüber hinaus bieten wir Ihnen:

  • Hilfestellung und Übernahme beim Stellen von Höherstufungsanträgen
  • Begleitung während der Begutachtung
  • Hilfe beim Beantragen von Sozialleistungen
  • Beantragung von Medizinprodukten wie bspw. Rollatoren und Rollstühle
  • Planung und Organisation der Wartungen eigener Medizinprodukte
  • Hilfe oder Übernahme beim Einkauf von bewohnerindividuellen Pflegehilfsmitteln
  • Abrechnung von Serviceleistungen
  • Organisation von Geburtstagsfeiern
  • Kleines Begrüßungs-, Geburtstags- und Weihnachtspräsent
  • Information von An- und Zugehörigen bei Änderung des Gesundheitszustandes
  • Gestaltung des Zimmers bei Einzug
  • Beratung der An- und Zugehörigen zum Krankheitsbild und Umgang bzw. Hilfestellung
  • Informationsveranstaltung  für Angehörige von Menschen mit Demenz
  • einen Angehörigenstammtisch

Ihre
Ansprechpersonen

Samantha Hengst

Samantha Hengst
Pflegedienstleitung

+49 371 3665126
+49 371 3665151
ks@stadtmission-chemnitz.de