Stadtmission   
 Altenhilfe   
 Behindertenhilfe   
 Suchtkrankenhilfe   
 Kinder & Jugend   
 Soziale Dienste   
Evangelischer Kindergarten "Zeisignest" feierlich eröffnet

Da leuchteten so manche Kinderaugen als es zur Eröffnung des Evangelischen Kindergartens „Zeisignest“ am Samstag, dem 14.07.2018 so einiges zu entdecken gab. Luftballons steigen lassen, Kinderschminken, Dosenwerfen, Eierlauf - ein Fest ganz im Sinne der kleinen Gäste zum Erleben und Mitmachen.

In Vorbereitung auf die Veranstaltung hatten die Kindergartenkinder Fragen gesammelt, die sie schon immer mal der Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig stellen wollten. Mit dabei waren Fragen wie „Was macht eine Oberbürgermeisterin?“ und „Singst du gerne?“. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete das Vögel bzw. Luftballon steigen lassen von der Terrasse der neuen Kita. Wer ganz genau hinschaute konnte die Luftballons noch lange am Himmel beobachten.

Mit der Eröffnung des neuen Kindergartens im Yorckgebiet erweitert der Stadtmission Chemnitz e.V. sein Kindergartenangebot und reagiert damit auf den derzeitigen Mangel an Krippen- und Kindergartenplätzen in Chemnitz. In enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Chemnitz, dem Amt für Jugend und Familie und dem Stadtmission Chemnitz e.V. als Träger der Einrichtung konnten 35 Krippen- und 60 Kindergartenplätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt geschaffen werden. In vier Kindergartengruppen und drei Krippengruppen spielen und lernen die Kinder gemeinsam und begeben sich gemäß dem Leitspruch der Einrichtung „Auf Gottes Spuren“. „Jedes Lebewesen hinterlässt Spuren. Auch Gott kann unser Leben prägen wie einen Fußabdruck oder eine Tierfährte. Wir wollen uns mit den Kindern auf die Suche begeben und solche Spuren und Zeichen gemeinsam in unserer Umwelt entdecken. Dies spiegelt sich im gesamten Konzept des Kindergartens wider – angefangen von den Gruppennamen bis hin zum waldpädagogischen Ansatz.“, so Kindergartenleiterin Susanne Neumann.

Interessierte Eltern können sich mit der Kitaleitung in Verbindung setzen oder sich direkt über das Kita-Portal der Stadt Chemnitz anmelden.


Evangelischen Kindergarten „Zeisignest“
Fürstenstraße 263 – 265
09130 Chemnitz
Tel.: 0371 – 26226373
Druckvorschau Sitemap Kontakt Startseite