Karriere und Jobs bei der Stadtmission Chemnitz e.V.

Das sind wir!

Wir sind die Stadtmission Chemnitz e.V..

Mit unseren Tochtergesellschaften bieten wir das vielfältigste Angebot sozialer Dienstleistungen in der Region.

 

Gemeinsam stehen wir Jahr für Jahr an der Seite von ca. 14.000 Menschen in sozialen Notlagen, von Kindern, Senior:innen und Menschen mit Behinderung.

 

Sie alle und zahlreiche Partner:innen in der Region schätzen uns als seriösen und professionellen Dienstleister - auch über die Stadtgrenzen hinaus.

 

Gemeinsam pflegen wir eine enge Verbundenheit mit den Menschen und Einrichtungen der Stadt Chemnitz und den umliegenden Kirchgemeinden.

 

Wir stellen hohe Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit und die

Professionalität unserer Mitarbeitenden.

 

Selbstverständlich sind wir in zahlreichen kirchlich-diakonischen, kommunalen

und zivilgesellschaftlichen Netzwerken aktiv und stets daran interessiert, unsere fachlichen und sozialen Verbindungen auszuweiten. Denn:

 

VIELFALT WIRD BEI UNS GROSSGESCHRIEBEN.

 

Das schätzen auch die meisten der rund 1.500 Mitarbeitenden in unseren Werkstätten, Einrichtungen und Unternehmen in der Region.

Wir FORDERN und FÖRDERN

Du hast Potenzial? 

Wir machen was draus!

 

Spezialist:in, Fachperson oder Führungskraft. 

Bist du dabei?

Erwartungen

Das erwarten wir von dir!

 

Es ist klar: du bist fachlich top!

 

So richtig ins Team passt du aber erst, wenn du unsere Mission teilst, mit Herzblut bei der Sache bist und trotzdem dazu in der Lage, professionelle Distanz zu wahren.

Drei Säulen

Dann gibt es noch die drei Säulen, auf denen unsere Arbeit ruht:

 

Unseren diakonischen Auftrag, Professionalität und Wirtschaftlichkeit soll jeder unserer Mitarbeitenden mittragen - und wenn alles passt, gehen wir gemeinsam ganz neue Wege. 

Individualität

Als Mitarbeiter:in der Stadtmission weißt du an jedem Tag, warum du aufstehst und zur Arbeit gehst.

 

Hier wirst du gebraucht - von deinen Kolleg:innen und von den Menschen, die dir anvertraut sind.

 

Kurz: Wir erwarten viel von dir und geben viel zurück.

 

Statt mit der Gießkanne, fördern wir unsere Mitarbeitenden individuell. Jede:n in dem Maße, in dem es persönlichen Neigungen, Möglichkeiten und dem eigenen Engagement entspricht.

Das sagen unsere Mitarbeitenden dazu:

STABILITÄT

Das liebe Geld. 

 

Eigentlich ist es traurig, dass wir in der Branche überhaupt darüber sprechen müssen. 

 

Aber die Stadtmission zahlt pünktlich Gehalt!

Wir sind ein wirtschaftlich stabiler Arbeitgeber in der Region.

Unsere Mitarbeitenden profitieren von dem Entgelt und den tariflichen Leistungen der Arbeitsvertragsrichtlinie der Diakonie Deutschland (AVR), Fassung Sachsen.

Selbstverständlich haben wir großes Interesse daran, dir eine langfristige Perspektive zu bieten und deine berufliche Laufbahn zu fördern.

Das sagen unsere Mitarbeitenden dazu:

Unsere FÜHRUNGSKULTUR

Führungsmodelle gibt es wie Sand am Meer: 

 

Seit über 150 Jahren fährt die Stadtmission Chemnitz sehr gut damit, diejenigen Menschen, denen besondere Verantwortung übertragen werden soll, mit Sorgfalt individuell auszuwählen und ihnen viel Vertrauen entgegen zu bringen.

Ein guter Mix

Unsere Führungskräfte bilden eine Gemeinschaft, quer durch alle Altersgruppen und Charaktere.  Allen ist gemeinsam, dass sie miteinander und engagiert für die Zukunft der Stadtmission und ihrer Menschen arbeiten. 

Miteinander

Aus Sicht des Vorstandes bedeutet dies, dass wir unsere Führungskräfte in Entscheidungen einbeziehen und eine team- und lösungsorientierte Zusammenarbeit über alle Ebenen fördern.

Unser Anspruch

Im Gegenzug erwarten wir von unseren Führungskräften die Fähigkeit, ihre Teams authentisch und wertschätzend zu führen, Verlässlichkeit auszustrahlen und komplexe Prozesse innerhalb ihres Arbeitsbereiches professionell zu steuern.

 

Derzeit beschäftigt die Stadtmission über 40 Leitungskräfte, die in herausgehobener Verantwortung stehen.

Kompetenzen

Hilfreich dabei sind auch kurze Dienstwege und moderne Kommunikationstechniken.

 

Die Nähe zu den Vorständen und Bereichsverantwortlichen garantiert unseren Führungskräften zudem kurze und unkomplizierte Kommunikations- und Entscheidungswege.

 

Für zusätzlichen Austausch und die Befähigung des Führungsteams sorgen regelmäßige Veranstaltungen und Führungskräftetrainings.

Das sagen unsere Mitarbeitenden dazu: 

Unser

DIAKONISCHE AUFTRAG

Davon sind wir überzeugt!

 

Wir stehen hinter den Werten eines christlichen Menschenbildes.

Aber was heißt das eigentlich?

Für uns bedeutet das, jeden Menschen in seiner Eigenart und seinem Selbstverständnis willkommen zu heißen:

 

Alle unsere Mitarbeitenden sollen anderen Menschen mit Verständnis, Respekt und Geduld begegnen.

 

Diese Grundhaltung quer durch alle Einrichtungen der Stadtmission Chemnitz erlaubt es uns auch, Fehler zu machen und Fehler einzugestehen.

 

Wir arbeiten ohne Angst und mit dem Wissen, dass unsere Mitarbeitenden stets bereit sind, einander mit Rat und Tat zu helfen, einander zu unterstützen und Dinge zu erklären.

 

Einfach so.

Schließlich sind wir alle Menschen und wurden von Gott gleich - und doch einzigartig - geschaffen.

Das sagen unserer Mitarbeitenden dazu:

Dieser Ort wurde nicht erkannt.
Filter zurücksetzen

Nichts dabei? 

Bewirb dich initiativ!

Bitte eine Option wählen und Lebenslauf hochladen:
Dokument
Lebenslauf hochgeladen
XING
Lebenslauf hochgeladen
softgarden
Lebenslauf hochgeladen
Für alles, was wir sonst noch wissen sollten

Feedbacks von Bewerber:innen und neuen Mitarbeiter:innen

Haustechniker
Sehr gutes, konstruktives und wertschätzendes Gespräch.
Bewerber-Feedback vom 11. April 2024
Super Rahmenbedingungen
Eigenverantwortliche soziale Aufgaben. Abwechslungsreich, mit Raum für eigene Ideen. Tolle Kollegen und unschlagbare Work-Life-Balance. So macht Arbeit Spaß.
Mitarbeiter-Feedback vom 6. April 2024
Alle Fragen wurden beantwortet
Das Gespräch war informativ in angenehmer Atmosphäre. Alle Fragen wurden beantwortet, sodass ich einen umfassenden Eindruck der zu besetzenden Stelle bekam. Das Unternehmen wurde mir zwar nicht noch einmal ausführlich vorgestellt, aber diese Infos findet man ja auch im Internet.
Bewerber-Feedback vom 26. März 2024
Sehr angenehmes Bewerbungsgespräch
Das Gespräch war sehr interessant, angenehm und die Gesprächspartner sehr freundlich. Das Unternehmen wurde sehr gut vorgestellt und die Organisation erklärt. Auch der weitere Wertegang des Bewerbungsprozesses wurde genau erläutert.
Bewerber-Feedback vom 19. März 2024
Cool
Bin zufrieden hier
Mitarbeiter-Feedback vom 17. März 2024
Professionell
Konstruktiv
Bewerber-Feedback vom 6. März 2024
Exzellente Verarbeitung
Sehr schnelles und konstruktives Feedback. Sehr konstruktives und kompetent geführtes Vorstellungsgespräch in angenehmer Atmosphäre.
Bewerber-Feedback vom 18. Februar 2024
Frau Schubert
Das zusammentreffen war sehr gut, das Gespräch sehr angenehm. Es gibt für mich keine negativen Aspekte. Ich freue mich schon auf eine hoffentlich baldige Zusammenarbeit.
Bewerber-Feedback vom 15. Februar 2024
Fsj
Ich finde man hätte mich die ersten paar Tage und Wochen etwas mehr einführen können. Und die Busverbindung ist schrecklich, dafür können Sie aber nix.
Mitarbeiter-Feedback vom 12. Februar 2024
Vorstellungsgespräch
Insgesamt war es ein sehr interessantes und angenehmes Gespräch. Meine Fragen wurden alle sehr gut beantwortet.
Bewerber-Feedback vom 7. Februar 2024
Auszug aus 45 Bewertungen

Du hast Fragen?

Theresa Schnabel

Sachgebietsleitung Personal/ Personalentwicklung

Julia Scheibe

Recruiterin