Stadtmission News
Mit dem Rücken zur Wand: Knappe Kassen verlagern Pflege ins Krankenhaus
Wer ins Krankenhaus muss, steht normalerweise mit dem Rücken zur Wand: Hausmittel helfen nicht weiter. Facharzt und Heilpraktiker haben ihr Bestes getan und raten zum Besuch in der Klinik.
Weiterlesen … Mit dem Rücken zur Wand: Knappe Kassen verlagern Pflege ins Krankenhaus
Partner-Werkstatt Waldkirchen macht Sozialassistent:innen fit für die Praxis
Erzgebirgskreis: Berufliches Schulzentrum stärkt Praxisanteil bei Ausbildung von Sozialassistent:innen // Kooperation mit Partner-Werkstatt Waldkirchen ist beschlossene Sache
Weiterlesen … Partner-Werkstatt Waldkirchen macht Sozialassistent:innen fit für die Praxis
Unser Jahresbericht 2023
Verrückt! Vorbei! Schwupps – einfach so. „Hallo, wo ist das letzte Jahr geblieben???“ Eine Antwort auf diese Frage bietet der Jahresbericht unserer Stadtmission!
Stadtmission bietet neuen Schutzraum für Männer
„Wenn wir über Männerschutzeinrichtungen reden, gibt es immer wieder ein Schmunzeln,“ sagt Karla McCabe, Direktorin der Chemnitzer Stadtmission.
Weiterlesen … Stadtmission bietet neuen Schutzraum für Männer
Obdachlos: Unbekannte Zahl von Menschen lebt am Rand der Gesellschaft
Wohnungsnotfallhilfe der Stadtmission präsentiert Schätzung für 2022. Nicht nur in Chemnitz sind zunehmend auch Rentner und junge Menschen von Armut betroffen.
Weiterlesen … Obdachlos: Unbekannte Zahl von Menschen lebt am Rand der Gesellschaft
Schutzwohnungen für Männer in Not
Männer weinen heimlich. Neue Schutzwohnungen der Stadtmission Chemnitz bieten Rückzugsraum für Männer in Not. Robert ist 47 Jahre alt. Der gebürtige Chemnitzer ist groß gewachsen. Das T-Shirt spannt über dem Brustkorb.
Weihnachtsmarkt Wohnstätte Kirchfeld
Weihnachtsmarkt im Innenhof der "Wohnstätte Kirchfeld" am Samstag, den 16. Dezember 2023, ab 16:00 Uhr. Erleben Sie festliche Klänge des Posaunenchors, ein berührendes Krippenspiel und genießen Sie weihnachtliche Leckereien.
Wenn ein Mensch lange Zeit lebt ...
Wenn ein Mensch stirbt, fühlen oft nicht nur die nächsten Angehörigen ein beklemmendes Gefühl. „Dabei gehört der Tod doch zum Leben dazu“, sagt Annett Weder. Seit fünf Jahren begleitet die 49-Jährige das Leben und Sterben der Bewohner:innen im „Haus am Wald“, einer Alten- und Pflegeeinrichtung der Stadtmission in Grüna bei Chemnitz.
Perspektivwechsel: Dagmar Ruscheinsky schaut in der Stadtmission hinter die Kulissen
So richtig wusste sie nicht, was sie erwartet. Im Gespräch mit Bewohnerinnen im Haus am Wald in Grüna war das Eis dann aber schnell gebrochen. Dagmar Ruscheinsky, Sozialbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, hat sich nicht lange bitten lassen, der Einladung von Stadtmissionsdirektorin Karla McCabe zu folgen und einen Perspektivwechsel* zu machen.
Weiterlesen … Perspektivwechsel: Dagmar Ruscheinsky schaut in der Stadtmission hinter die Kulissen
Sie schaffen echte Werte
„Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“ – das sagte Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung, am Wochenende in Burgstädt.