20. Dezember 2020
Das ist denkbar einfach. Sie kommen zur vereinbarten Zeit zu uns und unser Tester bzw. unsere Testerin empfängt Sie bereits im Eingangsbereich, um mit Ihnen den Test durchzuführen. Bitte nicht erschrecken: dazu zieht sich unser Mitarbeiter vorsichtshalber Schutzkleidung an, denn die Testpersonen könnten ja ansteckend sein.
Der Test funktioniert so, dass mit einem kleinen langen Bürstchen aus dem Rachen der Testperson ein Abstrich genommen wird. Das ist nicht besonders angenehm, aber tut auch nicht wirklich weh. Das Bürstchen wird in eine Reagenzflüssigkeit gestellt und diese Reagenzflüssigkeit dann auf eine Testkarte geträufelt. Die sieht aus wie ein Schwangerschaftstest: 1 Strich heißt: kein Covid, 2 Striche heißt: Verdacht auf Covid- Infektion. Das dauert ca. 20 Minuten, dann haben Sie, Ihr Angehöriger und wir Sicherheit.
Fällt der Test negativ aus, dürfen Sie danach unser Haus betreten. Vielleicht bringen Sie sich einfach für die Wartezeit ein Buch oder eine Zeitschrift mit, damit die Zeit schneller vergeht.
Sollte in unserem Haus jemand positiv getestet werden, so sind wir nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben verpflichtet, diese Information auf einem offiziellen Formular an das Gesundheitsamt zu melden. Das Gesundheitsamt wird sich bei der Person mit einem Verdacht auf Infektion melden und einen sogenannten PCR-Test veranlassen, der noch wesentlich genauer ist als der Schnelltest vor Ort. Das Gesundheitsamt übernimmt von dort auch die Kommunikation mit der betroffenen Person, wenn es zum Beispiel um die Anordnung einer häuslichen Quarantäne geht. Dies erfolgt nicht durch unser Haus! Negative Tests werden nicht dem Gesundheitsamt gemeldet.
Die Testmaterialien werden von uns sofort vernichtet, die Information über eine mögliche Infektion an das Gesundheitsamt ausgefüllt und später datenschutzgerecht vernichtet. Wir leiten keine Daten an Dritte weiter und heben die Daten auch nicht in unserem eigenen System im Zusammenhang mit der von uns betreuten Person auf.